Badezimmer Fliesen Heimwerker Renovieren Rat und Tat Forum Wohnen

Schimmel an einer Wand beseitigen

Dauerhaft Schimmelflecken von Wänden entfernen

Das Fot zeigt einen Schimmelpilz

Das Fot zeigt einen Schimmelpilz (c)RioPatuca Images – Fotolia.com

Im Haus und in der Wohnung sehen Schimmelpilzflecken nicht nur sehr hässlich aus, sondern bergen auch für empfindliche Menschen gesundheitliche Risiken. Oft befinden sich die Schimmelflecken an nicht sichtbaren Stellen, wie hinter Möbeln oder Tapeten. Schimmelpilz wächst überall, wo es feucht ist. Sie siedeln sich besonders gern in Küchen und Badezimmern an. Unsachgemäßes Lüften, Defekte in Bausubstanzen oder Dächern können hierfür die Ursache sein.

Den Schimmel erfolgreich bekämpfen

Mittlerweile werden auf dem deutschen Markt einzelne und spezifische Anti-Schimmel-Mittel angeboten. Die angebotenen Schimmelentferner können meist unverdünnt aufgetragen werden und entfernen die Schimmelflecken nahezu an allen Oberflächen. Dazu wird das entsprechende Mittel einfach aufgesprüht und kein Streichen und Tapezieren ist nötig. Sie sind sparsam im Verbrauch und sollten auf jeden Fall biologisch abbaubar sein. Nach der Schimmelbeseitigung kann ein Schimmelschutz aufgetragen werden, um dem gesundheitsschädlichen Schimmelbefall vorzubeugen und dies dauerhaft, so dass die Sporen erst gar nicht mehr auftreten können. Mit der Bekämpfung der Schimmelflecken können die Beschwerden, die von den Schimmelsporen verursacht werden, abheilen. Ein hartnäckiger und größerer Schimmelbefall sollte allerdings durch eine sachkundige Firma fachgerecht bekämpft werden. Diese prüft ebenfalls auch die Ursache, da es sonst zu einem erneuten Befall kommt.

Bad und Küche mit Feuchtraumfarbe streichen

Ist ein Neuanstrich für die Küche oder fürs Bad geplant, sollte dies mit einer hochwertigen Farbe auf Basis einer Reinacrylatdispersion geschehen. Diese ist speziell für den Einsatz in feuchten Räumen bestimmt. Vor dem Anstrich müssen unbedingt vorhandene Schimmelflecken beseitigt werden, da diese sonst nach dem Anstrich wieder schnell durchschlagen werden.

Wie lüftet man richtig? eine Antwort habe ich hier gefunden www.schimmel-entfernen-tips.de/wie-verhindere-ich-schimmel/


Das könnte sie auch interessieren