Badezimmer Fliesen Heimwerker Renovieren Rat und Tat Forum Wohnen

Fliesenlack: Kosmetik fürs Badezimmer

Das Badezimmer neu zu gestalten, muss nicht immer gleichbedeutend sein, mit einem großen Bauaufwand.
Fliesen müssen nicht entfernt werden, nur weil die Farbe nicht gefällt und das Badezimmer nicht einladend wirkt. Vielmehr können Badzimmerfliesen relativ einfach mit Fliesenlack neu gestaltet werden.

Das Foto zeigt eine Wandfliesen vor dem Lackieren mit Fliesenlack.

Das Foto zeigt eine Wandfliesen vor dem Lackieren mit
Fliesenlack.


Farbsünden aus den 60er und 70er Jahren, lassen sich mit hochwertigem Fliesenlack innerhalb kürzester Zeit überdecken und die Fliesen erstrahlen im gewünschten Farbton.

Wer sein Badezimmer nicht neu fliesen möchte, aber die Fliesen umgestalten möchte, der sollte unbedingt auf hochwertigen Fliesenlack zurück greifen, denn gerade Fliesen müssen sehr strapazierfähig sein und dies gilt auch, für aufgebrachte Lacke. Mit Fliesenlack kann eine Badsanierung relativ einfach sein und es kann einiges an Schmutz und Kosten vermieden werden.

Um die Fliesen optimal auf eine neue Lackierung vorzubereiten, ist es wichtig die vorhandenen Fliesen zu reinigen und anschließend mit einem Fliesengrund vorzubehandeln. Dies ist nicht nur der erste Schritt, sondern auch ein sehr wichtiger Schritt, denn der Fliesengrund sorgt dafür, dass der im Anschluss aufgetragene Fliesenlack halt findet.

Entsprechend wichtig ist dieser Arbeitsschritt und so sollte er auch sorgfältig durchgeführt werden, denn nur wenn der Fliesengrund lückenlos und gleichmäßig aufgetragen wurde, gelingt eine ebenmäßige Lackierung.

Für die Lackierungsarbeiten ist es wichtig für eine staubfreie Umgebung zu sorgen, sodass keine Staubkörner im Lack eingeschlossen werden. Während bei hellen Fliesen häufig schon ein Lackierungsdurchlauf ausreicht, müssen bei dunklen Fliesen häufig mehrere Lackschichten aufgetragen werden, damit ein gleichmäßiges Bild entsteht und die alte Fliesenfarbe nicht mehr durchschimmert.

Wichtig ist es vor Beginn der Badsanierung sich klar zu sein, dass der Ursprungszustand der Fliesen nicht mehr wieder hergestellt werden kann.

Entsprechend sollten Mieter im Vorfeld die Badsanierung mit ihrem Vermieter besprechen. Eigentümer die frei in ihrer Entscheidung sind, sollten ebenfalls darüber nachdenken, dass der Ursprungszustand nicht mehr hergestellt werden kann, doch wer möchte dies bei Fliesen die in eine andere Zeit versetzen und nicht wirklich ansprechend sind.


Das könnte sie auch interessieren