Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

LED im Badezimmer?

Bohren oder Sägen, Dübeln, Schrauben Tipps+Trick das alles sollte hier rein.
Benutzeravatar
sandra84

LED im Badezimmer?

Beitragvon sandra84 » 18. November 2014, 15:51

Ich habe bei einem Anbieter für Lichterketten mit LEDs gesehen, webkaufhaus24.de dass es neben den Lichterketten auch noch diverse andere LED-Beleuchtungen gibt. Jetzt hatten wir überlegt, eine Art Sternenhimmel für unsere Badezimmerdecke zu bauen. Geht das überhaupt oder darf man wegen der Feuchtigkeit und Spritzwasser keine LED im Bad einsetzen?? Danke für eure Antworten :)


Benutzeravatar
fliesy

Re: LED im Badezimmer?

Beitragvon fliesy » 18. November 2014, 15:52

Hallo Sandra, die Idee klingt interessant und ist auch prinzipiell umsetzbar. Mit dem Spritzwasser, bzw. der üblichen Feuchtigkeit in einem Badezimmer wäre aber das eine oder andere zu bedenken. Zwar brauchen LEDs keine große Spannung, Kontakt mit Wasser ist dennoch zu vermeiden. An Deiner Stelle würde ich kein "LED-Sternenhimmel", sprich so ein Netz aus LED-Leuchten an die Decke hängen, wäre mir zu riskant, auch wenn man das einigermaßen isolieren kann. Da würde ich mir eher die Mühe machen, die LEDs in der Decke fest einzubauen. Da sind sie besser vor Wasser geschützt, natürlich in Fassungen die keine Feuchtigkeit aufnehmen, als kein Holz zum Beispiel. Dann wassserdichte LEDs, hier findest Du ein paar Beispiel wie so etwas aussehen kann, vom Preis her geht das eigentlich so 5-10 Euro das Modul. Soll auch nur ein Beispiel sein. Du bräuchtest dann viele kleine Leuchten, um den gewünschten Sternenhimmel-Effekt zu erzielen. Hier findest Du eine Anleitung, wie man mehrere LEDs in Reihe schalten kann.
Schick mal ein paar Fotos, wenn das Projekt fertig ist. Hört sich echt spannend an.

Benutzeravatar
fernu

Re: LED im Badezimmer?

Beitragvon fernu » 18. November 2014, 15:52

Hallo sandra,

wie fliesy schon gesagt hat ist das mit LEDs problemlos möglich. Im Grunde kann man LEDs nahezu überall einsetzen. Die sind robust, haben eine lange Lebensdauer und sind auch noch sehr sparsam. Außerdem kann man sie dimmen, dann kann im Bad auch romantische Stimmung aufkommen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste