Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesenmatte (Mosaik) individualisieren

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Vivarium
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2016, 22:19
Kontaktdaten:

Fliesenmatte (Mosaik) individualisieren

Beitragvon Vivarium » 7. August 2016, 22:27

Hallo zusammen, ich würde gern im Gäste-WC ein bestimmtes Muster mit Hexagon-Fliesenmatten legen, das es so nicht zu kaufen gibt. Es soll so aussehen wie in dem Bild anbei - nur, wie geht das? :) Kann man einzelne Mosaik-Fliesen aus einer Matte heraustrennen und wieder befestigen (in dem Fall schwarze Steine in eine weiße Matte einsetzen) und falls ja, wie? Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrung und werde auch nicht selbst verlegen, aber würde das gern selbst vorbereiten, sofern möglich.
Dateianhänge
image.jpeg


Benutzeravatar
menlog
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: 14. November 2014, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Fliesenmatte (Mosaik) individualisieren

Beitragvon menlog » 8. August 2016, 21:34

Hallo Vivarium,

Das geht recht einfach, die Fliesenmatte ist nur zur besseren Verlegung angebracht. Du kannst einzelne Mosaike machen oder auch in mehre streifen schneiden, nur drauf achten, dass Du immer den gleichen abstand hast!

Benutzeravatar
Vivarium
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2016, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Fliesenmatte (Mosaik) individualisieren

Beitragvon Vivarium » 9. August 2016, 13:30

Vielen DANK für die prompte Antwort! Das sind gute Nachrichten. Eine Frage schließt sich für mich an: Wäre es nicht sinnvoll, die ausgetauschten Steine wieder an der Matte zu befestigigen, damit sie beim Verlegen nicht verrutschen bzw. der gleiche Abstand gewährleistet ist? Und falls ja, womit würde man das machen?

Benutzeravatar
menlog
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: 14. November 2014, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Fliesenmatte (Mosaik) individualisieren

Beitragvon menlog » 9. August 2016, 14:19

Hallo Vivarium,

für den gleichen Abstand kann man Fliesenkreuze zur Hilfe nehmen oder ein gutes Augenmaß.

MfG
Frank Biermann



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste