Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Wasserrohre schlagen laut !

Hilfestellung und Anleitung sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Fabian

Wasserrohre schlagen laut !

Beitragvon Fabian » 15. November 2014, 15:58

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Jahr ein 30 Jahre altes Haus gekauft und ich habe jetzt folgendes Problem bzw. Frage.

Jedes Mal wenn wir im Bad das Wasser (Mischbatterie) nach Gebrauch wieder aus machen, erhält irgend etwas in oder an der Wasserleitung einen Schlag. Es hört sich an, als ob jemand mit einem Metallgegenstand an die Leitung schlägt.

Wenn der Wasserhahn langsam zugemacht wird ist nichts zu hören. In der Küche geschied das nicht.

Kann das mit dem Druck in der Leitung zutun haben? Ich hab mal gehört, das so eine Art Dämpfung in den Leitungen montiert sein sollte.

Was könnte bei mir so einen Krach verursachen?

Danke für eure Hilfe.

Fabian


Benutzeravatar
Fred

Re: Wasserrohre schlagen laut !

Beitragvon Fred » 15. November 2014, 15:58

Hallo

Das Schlagen kommt dadurch zustande, dass die Bewegungsenergie des Wassers beim Zudrehen des Waserhahns ploetzlich null wird. Die Energie macht den Schlag.

Erster Vorschlag:

Drehe den Wasserhahn, der sich unterhalb vom Waschbecken befindet, etwas weiter zu. Die verringert die Wasserflussmenge und auch den Schlag.

Zweiter Vorschlag:

Man kann ein Sackgassenrohr einbauen (kurzes blind endendes Rohr, das nach oben gerichtet ist und Luft enthaelt). Das kann das Schlagen voellig reduzieren. Falls Du fragen hast, melde Dich bei mir: schubj@rpi.edu


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste