Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesen auf Balkon

Bohren oder Sägen, Dübeln, Schrauben Tipps+Trick das alles sollte hier rein.
Benutzeravatar
Patrick

Fliesen auf Balkon

Beitragvon Patrick » 18. November 2014, 15:23

Hallo,

möchte auf meinem Balkon Fliesen verlegen;

es stellt sich folgende Frage:

der Balkon ( überdacht, aber von der Südseite her der Witterung ausgesetzt ) ist mit einem Repanolbelag versehen.

Kann ich auf den Repanolbelag direkt die Fliesen aufbringen, oder muß ein Zwischenbelag aufgebracht werden ?


Benutzeravatar
Der Fuchs

Re: Fliesen auf Balkon

Beitragvon Der Fuchs » 18. November 2014, 15:23

Hallo Patrick

Du kannst definitiv NICHT auf den Repanolbelag kleben...
a: die abdichtungshaut ist zu empfindlich,
b: Fliesenkleber haften nicht auf Repanol, auch nicht auf bitumenbahnen.

Du kannst entweder nur die konventionelle verlegung wählen (estrich, drainage, abdichtung, dann Fliesen kleben) die aber recht zeitintensiv und teuer ist,
oder dich z.b. mit dem Terrassone-System auseinandersetzen.
Terrassone ist eine herkömmliche Feinsteinzeug-Fliese, in der aber lastverteilung und drainage schon untergebaut ist. Diese Fliesen kannst du lose im splittbett auf die dachhaut legen und dann fest ausfugen(schutzfolie zwischen Fliese und abdichtung nicht vergessen!!)
Vorteil:
nur ein Arbeitsgang
ziemlich einfach und schnell in der verlegung
absolut sicher was frost und termische spannungen angeht

Benutzeravatar
slupina-badsanierung

Re: Fliesen auf Balkon

Beitragvon slupina-badsanierung » 18. November 2014, 15:24

Hallo Patrick.
Vielleicht wäre eine Alternative - die Balkonbeschichtung per Slupina-Methode - interessant für Sie.
Schauen Sie doch einmal auf die HP der Firma Bad & Pool Sanierung Slupina unter slupina-badsanierung.de



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimwerker“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste