Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Wärmepumpe - Erfahrungen

Hilfestellung und Anleitung sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Polonius
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2015, 11:49
Kontaktdaten:

Wärmepumpe - Erfahrungen

Beitragvon Polonius » 6. Mai 2015, 11:19

Hallo Zusammen,

wir haben uns gerade ein etwas in die Jahre gekommenes Eigenheim gekauft. Da muss noch einiges gemacht werden. Unter anderem muss die Heizungs erneuert bzw. ausgetauscht werden. Wir würden gerne auf umweltfreundliche Technik zurückgreifen, mit welcher wir uns evtl sogar selbst versorgen könnten. Auf Nur Registrierte user können den Link sehen. bin ich nun auf die unterschiedlichen Wärmepumpen aufmerksam geworden. Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Einbau in älteren Häsuern aussieht. Deswegen wollte ich hier einmal rumhören ob mir jemand sagen kann, ob sich der Einbau in sanierungsbedürftigen Häusern lohnt bzw. machbar ist.

Grüße


Benutzeravatar
Renné76
Profi
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2015, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe - Erfahrungen

Beitragvon Renné76 » 3. Juni 2015, 20:07

Eine Wärmepumpe lohnt sich nur, wenn das Haus auch wirklich dicht ist, denn meist ist die Wärmeleistung solch einer Pumpe erst bei Energiesparhäusern effektiv. (z.B. für Bodenheizungen max. bis 25 Grad). Falls Luft auch bei geschlossenen Fenstern in den Raum dringt, lohnt sich die Anschaffung nicht. Altbau hat aber den Vorteil, dass ein wesentlich gesünderes Raumklima vorhanden ist. (Energiesparhäuser schwitzen förmlich durch die Feuchtigkeit, die jede Person abgibt) Hat also alles sein Für und Wieder....

Benutzeravatar
Gsell
Profi
Beiträge: 14
Registriert: 2. November 2015, 16:38
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe - Erfahrungen

Beitragvon Gsell » 4. November 2015, 11:42

Wärmepumpen werden in der Regel bei sogenannten Niedrigenergiehäusern eingesetzt. Diese verfügen über eine sehr starke Dämmung und ein sich selbst regulierendes Lüftungssystem. Für gewöhnliche Häuser ist eine wärme Pumpe in der Regel nicht interessant.

Benutzeravatar
Prak
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe - Erfahrungen

Beitragvon Prak » 7. November 2015, 14:35

In altenbau Lohnt das absolut nicht. Würde dort auf altbewehrtes greifen, mit einer guten Heizung und eventuell durchlauferhitzer etc. Gibt ja mittwerweile schon sehr ausgereifte Geräte.


Benutzeravatar
Heimwerker365
Beginner
Beiträge: 9
Registriert: 12. Juni 2016, 14:18

Re: Wärmepumpe - Erfahrungen

Beitragvon Heimwerker365 » 14. Juni 2016, 11:57

Ich stimmt Prak zu , ich würde in altenbau es nicht weiter empfehlen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste