Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Estrichdämmung + Rohre auf dem Boden?

Frage und Antworten zu den Themen im Fussbodenbau.
Benutzeravatar
nico

Estrichdämmung + Rohre auf dem Boden?

Beitragvon nico » 17. November 2014, 11:18

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Estrich Dämmung.
im EG eines Hauses (ohne Keller) liegt eine neue Betonplatte, da die alte mangehalft installiert war. Auf dem neuen Beton liegen jetzt Rohre für Kabel. Darauf soll nun Estrichdämmung (5cm) + Estrich.

Jetzt frage ich mich nur wie das mit der Estrichdämmung ist, da wir die selbst installieren, den Estrich verlegen macht eine Fachfirma.
Es liegen 2,5cm dicke Rohre. An 2-3 Stellen kreuzen diese sich sogar, so dass sie selbst shcon 5cm dick sind.
Wie ist das da mit der Dämmung?
Es werden 3cm + 2cm Platten übereinander liegen bei der Dämmung. Kann man an den Stellen wo Rohre liegen jeweils bis zum Rohr die platten legen also die rohre freilassen und dann die 2. Schicht einfach drüber legen? dann wäre aber an den Stellen wo rohre liegen 0,5cm Luft. Und was ist an den Stellen wo Kreuzungen sind? macht das was, dass da dann keine Dämmung ist? Der Elektriker meinte zwar, dass das kein Problem sei, das machen die immer so und es gibt Baustellen wo noch viel mehr kreuz und quer liegt aber da fehlt halt dann die Dämmung bzw. diese 0,5cm luft machen mir bedenken


Danke schonmal!


Zurück zu „Estrich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast