Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Verbundestrich auf Ziegelsteindecke

Frage und Antworten zu den Themen im Fussbodenbau.
Benutzeravatar
Jürgen

Verbundestrich auf Ziegelsteindecke

Beitragvon Jürgen » 17. November 2014, 10:58

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leser und Fachleute,

im Zuge einer Bodensanierung hat sich bei dem Rückbau der
einzelnen Schichten eine bewehrte Ziegelsteindecke (Rohdecke)
gezeigt. Auf diese Ziegelsteindecke (Hohlsteindecke) soll nun eine Gefälleverbundestrich aufgebracht werden.

Dazu ergeben sich meinerseits mehrere Fragen:

1) Kann man einen Gefälleverbundestrich auf einer Ziegelsteindecke
herstellen?
2) Wie wird der Verbund gewährleistet?
3) Sollte man Bewehrungsmatten einbauen?
3) Welche Maßnahmen muß man im Bereich der aufgehenden Wände
vornehmen? Anschlußfugen (Randdämmstreifen)?

Über freundliche und kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen. Wie sieht der derzeitige Stand der Technik aus?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen


Benutzeravatar
Bertram

Re: Verbundestrich auf Ziegelsteindecke

Beitragvon Bertram » 17. November 2014, 10:58

Auch eine Ziegelsteindecke kann mit Verbundestrich versehen werden, Haftbrücke normale werksgemischte Haftbrücke z. B.:; Silatex. Zu den Wänden mind. 5 mm PE Schaumrandstreifen. Bewehrung keine unbedingt notwendig, eher schädlich. Es sei denn aus statischen Gründen, dann aber nicht mit Estrich arbeiten, sondern mit Beton, Statiker einschalten! Es ist aber mit Rissen im Estrich zu rechnen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste