Balkon fliesen?

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
zuplikator

Balkon fliesen?

Beitragvon zuplikator » 25. März 2015, 13:17

Ich möchte einen Balkon fliesen, der andere Beitrag im Forum hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Könnte mir jemand die Arbeitsschritte erklären?
Ist es wirklich so schwer einen Balkon zu fliesen?
Was sollte man auf jeden Fall beachten.
Balkon wurde begradigt und mit Betonfarbe gestrichen.
Er ist überdacht und liegt nicht auf der Wetterseite.

Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen, vielleicht kennt jemand noch eine
Alternative zu Fliesen.

Liebe Grüße und danke im vorraus!


Koehler Floordesign

Re: Balkon fliesen?

Beitragvon Koehler Floordesign » 25. März 2015, 13:17

Schau mal unter: marmorix.de rein.

Ist wesentlich besser und einfacher zu machen, als Fliesen legen.

da oschttiroler

Re: Balkon fliesen?

Beitragvon da oschttiroler » 25. März 2015, 13:18

einen Balkon fliesen ist nicht schwer, nur muss einiges beachtet werden.

Minimal 2% Gefälle weg vom Haus

Balkongeländer ist auf der Stirnseite oder Unterseite vom Balkon befestigt.

Der Untergrund darf, gemessen mit 1 m1 langer Latte, maximal 4mm Höhenunterschied zwischen Latte und Estrich haben.

Der Estrich soll also keine zu großen Berge und Täler haben, Lambada darf´s nicht spielen.

Bei Ölanstrich hat man 2 Möglichkeiten:

* Das Öl abschleifen und mit herkömmlichen 2 Komp. Zementemulgierten Flüssigfolien.

*oder Foliensystem wie http://www.gutjahr.com/
geht aber nur, wenn der Estrich nicht zu hügelig ist ist.

Bekommt man im gut sortierten Fachhandel, muss aber nicht das gleiche System sein.
In Baumärkten ist gute Beratung manchmal ein Glücksfall.
Ich hatte mal eine Situation, wo einem Kunden im Baumarkt geraten wurde, eine Terrasse mit alten Natursteinplatten mit Tiefengrund vor Neuverlegung zu grundieren.
Dem war nicht mehr zu helfen.

Die Fliesen sollten mindestens 8 mm dick sein, der Fugenanteil hoch. Spaltplatten, (12x24 cm oder 24x24 cm), mit 8mm Fugenbreite haben sich lange bewährt.
Das Keramikmaterial sollte möglichst hell sein und rutschfest.
Bei Balkonen spielt nicht die Wetter- sondern die Sonnenseite eine Rolle, deshalb der helle Belag.
Dunkle Farben heizen sich zu stark auf.

Zum Finish gibt es noch flexible Fugen.

mfg

d.o.

Petra

Re: Balkon fliesen?

Beitragvon Petra » 25. März 2015, 13:19

geflieste Balkons sind prima Stolperfallen. Noch ein Kinderplanschbecken drauf und los gehts :-)


Fradme

Re: Balkon fliesen?

Beitragvon Fradme » 25. März 2015, 13:19

Den Balkon zu fliesen ist eine feine Sache. Zu achten ist aber drauf Rutschfeste fliesen zu kaufen da es sonst sehr glatt werden könnte. Fliesen reinigen sich natürlich auch sehr einfach. Top sache! Grüße



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste