Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Trittschalldämmung unter Fliesen

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
piba74

Trittschalldämmung unter Fliesen

Beitragvon piba74 » 25. März 2015, 10:40

Hallo!

Wir haben ein Reiheneckhaus gekauft, das derzeit gebaut wird. Die Fliesenarbeiten lassen wir vom Fliesenleger unseres Vertrauens durchführen.

Die Baufirma empfiehlt unter den Fliesen eine Trittschalldämmmatte zu verlegen. Bringt das wirklich was?

Sowohl die Fliesenfirma als auch der Fliesenleger meinen, dass es nicht nötig wäre. Wir wollen allerdings auch nicht am falschen Ende sparen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns beraten?

Herzliche Grüße

Barbara


Benutzeravatar
Walker

Re: Trittschalldämmung unter Fliesen

Beitragvon Walker » 25. März 2015, 10:40

Kenne die Trittschalldämmung nur, wenn man Nachbarn unter sich hat. Habe hier unter meinem Laminat eine und finde es sehr sinnvoll. Aber bei einem Reihenhaus sehe ich irgendwie den Sinn nicht. Obwohl: je größer die Familie, desto angenehmer ist es natürlich, wenn man nicht jeden Schritt hört.

Benutzeravatar
bernieblindmann5690

Re: Trittschalldämmung unter Fliesen

Beitragvon bernieblindmann5690 » 25. März 2015, 10:41

Hallo piba74 ,

als kleinen Tipp habe ich dir folgenden Link geschickt:


bauemotion.de/detail/9241214,1/trittschall-mit-besserer-daemmung-ruhe-ins-haus-bringen.html


Ich habe mir über das Portal ein paar Anregungen geholt. In dem zweiseitigen Artikel werden Verlegetechniken beschrieben und erklärt. Des Weiteren bietet die Seite noch andere Themenfelder rund um das Haus .

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte .

MfG bernieblindmann 5690

Benutzeravatar
piba74

Re: Trittschalldämmung unter Fliesen

Beitragvon piba74 » 25. März 2015, 10:41

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Unter den Laminatboden kommt auf jeden Fall eine Trittschalldämmung, denn das klappert ja sonst.

Unter die Fliesen werden wir keine Dämmung verlegen, da diese ja im Kleberbett liegen und somit nicht klappern können. Da es ein Neubau ist, gehe ich davon aus, dass ein zeitgemäßer Estrich verlegt wird.

Herzliche Grüße

Barbara


Benutzeravatar
markusbeck56

Re: Trittschalldämmung unter Fliesen

Beitragvon markusbeck56 » 25. März 2015, 10:42

Hallo, eine Trittschalldämmung unter Fliesen finde ich aber auch Schwachsinn, denn wie bereits gesagt wurde, liegen die Fliesen ja im Kleber und der Estrich darunter reicht zur Dämmung völlig aus.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste