Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

nicht wirklich fliesen, sondern pvc - kleber - reste - entfernen !?

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Sanne

nicht wirklich fliesen, sondern pvc - kleber - reste - entfernen !?

Beitragvon Sanne » 20. März 2015, 20:25

hallo zusammen,

wir renovieren grad unsere küche und da waren pvc-beläge an den wänden, die sich leicht abreissen liessen, aber jetzt ist da noch der alte kleber, so gummiartig. wie kriege ich den weg? ich will die wand verputzen.

danke schomma!
vg Sanne

Sanne

Re: nicht wirklich fliesen, sondern pvc - kleber - reste - entfernen !?

Beitragvon Sanne » 20. März 2015, 20:25

ja, schade, dass niemand was dazu schreibt. dann will ich euch wenigstens an meinen erfahrungen teilhaben lassen:

ich war heute im baumarkt und hab mir einen kleber-löser besorgt. damit krieg ich das meiste weg, aber es verbleibt ein dünner gummi-film auf der wand, so dass der putz nicht halten wird. jetzt suche ich nach so einer schleifmaschine, möglichst zum mieten, mit der ich die wand planschleifen kann. wenn ich keine finde oder mit dem gerät nicht zurecht komme, lasse ich die wand von einem maler abschleifen. runter muss das zeug auf jeden fall!

vg Sanne

InaE

Beitragvon InaE » 20. März 2015, 20:26

Hallo,
haben gerade das gleiche Problem, nur das leider auch der Klebelöser nicht wirklich was hilft.
Wäre für weitere Tipps sehr dankbar :)

VG InaE

Mac

Beitragvon Mac » 20. März 2015, 20:26

Hallöchen!
Der beste bzw. einfachste Tipp wäre: Hammer, abklopfen und im Anschluß mit Putz nachspachteln bzw. verputzen!

Gruß
Mac

XxJamesBlondxX

Beitragvon XxJamesBlondxX » 20. März 2015, 20:26

Viel einfacher geht es mit einem Heissluftfön....einfach die Kleberreste aufweichen und abspachteln !!!

marie

Beitragvon marie » 20. März 2015, 20:27

Ich habe das gleiche Problem, allerdings auf meinem neuen PVC Fußboden.
Als ich einzog meinte der Vermieter, das würde nach kurzer Zeit allein abgehen (ist jetzt schon ein Jahr her )
Mit nem Hammer gehe ich da auf keinen Fall ran und der Heißluftfön beschädigt den Boden doch bestimmt auch, oder nicht?
Hat jemand noch ein paar Erfahrungen mit dem Kleberlöser oder kann mir ein paar Tipps geben?
Danke schonmal, M.

(der Kleber ist nicht fest sondern gummiartig)