Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Badewanne lackieren

Hilfestellung und Anleitung sowie Fragen & Antworten.
zuplikator

Badewanne lackieren

Beitragvon zuplikator » 15. November 2014, 17:10

Hi

wir haben eine schöne braune Badewanne und wollten sie weiß lackieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Badewannenlackieren?
Lohnt es sich oder wird der Lack zu schnell stumpf?

Worauf sollte ich achten?

LG

Danke im Vorraus!

menlog
Administrator
Re: Badewanne lackieren

Beitragvon menlog » 15. November 2014, 17:12

Das mit dem Selberlackieren ist nicht so einfach , entweder eine Weisswanne Neu Kaufen
oder wenn das nicht geht machen lassen.

hier mal ein link zum selber machen : Nur Registrierte user können den Link sehen.

und noch ein Link zum machen lassen : Nur Registrierte user können den Link sehen.

Mit freudlichen Gruß Frank Biermann

Jahn

Beitragvon Jahn » 15. November 2014, 17:14

Habe gerade unter Nur Registrierte user können den Link sehen. das gelesen, was passieren kann, wenn man die Badewanne selber lackiert.
Wir haben das auch gemacht mti einem Lack aus dem Baumarkt und dieser Lack blättert jetzt wieder ab.
Alles umsonst gewesen

Michel

Beitragvon Michel » 15. November 2014, 17:15

Die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich käme nicht auf die Idee, meine Badewanne neu zu beschichten. Es müsste auch irgendein Mittel geben, eine Art Emailleersatz aus der Tube, welches man wie Lack auftragen kann, um unschöne Stellen abzudecken. Alternativ kann man auch mit 30-prozentiger Salzsäure arbeiten - also die Flecke oder Verfärbungen wegätzen. Natürlich mit entsprechender Vorsicht.

fernu

Beitragvon fernu » 15. November 2014, 17:16

Ich denke auch, dass die Neulackierung weder sinnvoll noch einfach durchzuführen ist.
Es ist wirklich nicht leider, die Farbe dauerhaft haftbar zubekommen. Außerdem sieht es nicht so schön aus, wie so gekauft.

Fradme

Beitragvon Fradme » 15. November 2014, 17:16

Braun ist auch wirklich nicht so schön. Aber es kann wirklich süß aussehen, wenn man runde Kreise drauf lackiert. Wir haben das einfach unseren Kindern überlassen. Die haben nämlich ihre eigene Badewanne und ich persönlich mag es nur in weiß. Im zweifel mit der Gesundheit - einfach alles raus.

ralf00

Beitragvon ralf00 » 15. November 2014, 17:16

In der Badewanne ist die Farbe einfach einer ständigen Belastung ausgesetzt. Da wird die nicht lange halten und irgendwann wirds dann unschön, beim Absplittern der Farbe. :/

LG

Hausbauer.D

Beitragvon Hausbauer.D » 15. November 2014, 17:17

Also ich würde das auch nicht selber machen.. lieber einmal richtig und nicht ständig neu lackieren müssen bzw mit Lackresten im Badewasser baden

schnully

Beitragvon schnully » 15. November 2014, 17:17

Ja, man sollte schon etwas Ahnung und handwerkliches Geschick mitbringen, um so etwas in Angriff zu nehmen.

gottu

Beitragvon gottu » 15. November 2014, 17:18

Ganz wichtig ist, dass sich keine Bläschen bilden. Sonst platz das ganze wieder.

Zurück zu „Heizung / Gas+Wasser“