Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesen verlegen ohne Fugen

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Heinz Taus

Fliesen verlegen ohne Fugen

Beitragvon Heinz Taus » 20. März 2015, 15:14

Hallo,

gestern hab ich bei Bekannten gesehen, dass Sie ihre Fliesen im Haus ohne Fugen verlegt haben. Sie nannten das "spanische Verlegung". Davon hab ich bis dato noch nie etwas gehört. Nun müssen wir unsere Zimmer im Untergeschoss neu fliesen und würden das auch gern so machen. Gibt es irgendwo Anleitungen dafür die ich mir ausdrucken könnte?

Danke


Benutzeravatar
Der Fuchs

Re: Fliesen verlegen ohne Fugen

Beitragvon Der Fuchs » 20. März 2015, 15:14

wenn ich die fliesen ohne fuge lege, wohin läuft dann das wischwasser??
ich kann wohl die fliesen sehr eng setzen (wenn ich ein gesägtes, der fachmann nennt das kalibriertes, bzw, rettifiziertes Fliesenmaterial einsetze) diese fliesen werden nach der produktion an den Kanten auf genaues mass nachgesägt. Das ermöglicht mir ein schmales fugenbild (ca 2 - 3 mm) dies ist jedoch das minimum, da ich sonst keine chance bekomme die fugenmasse überhaupt noch einzuarbeiten...

Benutzeravatar
rene1708

Re: Fliesen verlegen ohne Fugen

Beitragvon rene1708 » 20. März 2015, 15:15

Hallo, Fliesen und Platten weisen Maßunterschiede auf, die eine ausreichende breite Fuge ausgleichen kann.Knirsch oder Preßfugen sind dazu nicht in der Lage!



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste