Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesen auf lackiertem Metall - Welcher Haftgrund ist nötig?

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Rick

Fliesen auf lackiertem Metall - Welcher Haftgrund ist nötig?

Beitragvon Rick » 20. März 2015, 13:07

Hallo Zusammen!

Würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgender Frage eine Antwort geben kann:

Ich habe eine Säule aus Stahl in meiner Wohnung. Sie ist grundiert mit Rostsschutz und danach lackiert worden. Nun soll diese Säule mit Marmor Bruchstein belegt werden.

Ist so etwas grundsätzlich möglich, und wenn ja welcher Haftgrund und/oder Spezialkleber wird benötigt?

Vielen Dank für gute Tipps.

Rick


Benutzeravatar
Der Fuchs

Re: Fliesen auf lackiertem Metall - Welcher Haftgrund ist nötig?

Beitragvon Der Fuchs » 20. März 2015, 13:08

nicht so ohne weiteres möglich....

wenns meine säule wär, würde ich die fläche säubern, mit Epoxid-Harz grundieren, mit Quarzsand abstreuen, trocknen lassen, und dann die bruchsteine verkleben

Benutzeravatar
Tom1978

Re: Fliesen auf lackiertem Metall - Welcher Haftgrund ist nötig?

Beitragvon Tom1978 » 20. März 2015, 13:08

Also im Prinzip ist es möglich,die Säule zu verkleiden.Aber die Arbeitsschritte sind nicht so ohne:Fläche abbeizen mit Harzgrundierung vorstreichen und mit Quarzsand bestreuen.Und zum guten Schluss die Bruchsteine mit Dispersionskleber verlegen.Zum Verfugen würde ich Harzverfugung empfehlen.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast