Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesen unterschiedlicher Stärke kombinieren?

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Pirate

Fliesen unterschiedlicher Stärke kombinieren?

Beitragvon Pirate » 20. März 2015, 13:05

Hallo,

wir möchten in unserem Badezimmer zwei untershcieldiche Fliesensorten miteinander kombinieren. Zum einen sind es Standard Bodenfliesen mit einer Stärke von 8mm, zum anderen Glasmosaik-Fliesenmatten mit einer Stärke von 6mm. Kann man beim Verlegen den Höhenunterschied ausgleichen, in dem man .B. mit einer dickeren Schicht Fliesenkleber arbeitet und die stärkeren Fliesen dabei einfach tiefer in den Kleber eindrückt?

Vielen dnak für eure Antworten,

MfG, Pirate


Benutzeravatar
Fliesendesign_

Re: Fliesen unterschiedlicher Stärke kombinieren?

Beitragvon Fliesendesign_ » 20. März 2015, 13:06

Hi @ Pirate

Gerade habe ich Deinen Eintrag gesehen.

Nun erstmal meine Frage. Möchtest Du in Art eines Schachbrettes oder eher Reihe für Reihe oder hälfte des Raumes und dann die andere hälfte des Raumes mit unterscheidlicher Fliesenstärke fliesen??

In der Regel ist dies machbar, was Du hier schreibst, aber man müsste diese immer und immer wieder ausgleichen.

Würde mir sehr helfen, wenn Du schreibst in welcher Art und Form Du fliesen möchtest.

mfg Fliesendesign_

Benutzeravatar
santashelper

Re: Fliesen unterschiedlicher Stärke kombinieren?

Beitragvon santashelper » 20. März 2015, 13:06

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir gerade über das selbe Thema Gedanken!
Ich würde gerne den unteren Teil der Wand mit normalen Fliesen (o,8 - 1,1cm) verfliesen und darüber Mosaikfliesen (0,4cm). Ich vermute aber dass der Unterschied zu groß ist. Was meint ihr?
Und da ich das ganze über drei Ecken umlaufend machen möchte werden bestimmt Probleme damit auftreten das die Mosaikfliesen nicht ganz "aufgehen".
Ist mein Vorhaben vielleicht doch irgendwie zu verwirklichen oder sollte ich mir lieber etwas anderes überlegen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Benutzeravatar
Der Fuchs

Re: Fliesen unterschiedlicher Stärke kombinieren?

Beitragvon Der Fuchs » 20. März 2015, 13:07

tach auch.... in deinem fall sehe ich das ganze eher als unproblematisch... erst die wandfliesen unten verlegen, dann die wände aufspachteln und das mosaik kleben... durch das aufspachteln erreichst du den nötigen aufbau um die gesamtfläche ebenbündig zu haben



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast