Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Waschmaschine und Trockern am gleichen Abfluß

Hilfestellung und Anleitung sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
jhandt

Waschmaschine und Trockern am gleichen Abfluß

Beitragvon jhandt » 15. November 2014, 16:39

Ein Installatuer hat mir eine Waschmaschine (WM) und einen Trockner an einem gemeinsamen Abfluss/Siphon angeschlossen. Der Siphon ist, soweit ich weiss, ein "Dallmer HL Wandeinbau-Waschgeräte-Siphon". Zu Anschluss wurde ein "Dallmer Waschgeräte-Doppelanschluss 1 Zoll, mit eingebauten Strömungsklappen, und Winkelschlauchtüllen", siehe Nur Registrierte user können den Link sehen. verwendet. Damit kann man zwie Abfluss-Schläuche an den Siphon anschließen, webei beide Anschlüsse seperat vor Rückfluss geschützt sind.

Ich möchte jetzt beide Geräte "unterbauen", dabei ist mir der Doppelanschluss aber leider zu breit. (Wie mir von Dallmer bestätigt wurde, darf der Doppelanschluss nur horizontal betrieben werden, dadurch ist er ca 20cm breit.)

Daher meine Fragen:
(1) Soweit ich verstanden habe, muss nur der Trockner vor dem Rückfluss aus der WM geschützt werden, nicht umgekehrt? Könnte ich also einfach ein Rückfluß-ventil in den Kondensat-Schlauch des Trockners einbauen (gibt es so etwas?) und dafür einen normalen (ohne Rückfußschutz), platzsparenden Doppelanschluss für den Abfluss verwenden?

(2) Oder gibt es andere Bauformen von Doppelanschlüssen mit Rückstauventil? (Wenn ich den Dallmer in die vertikale drehen koennte wäre ich schon glücklich, aber das darf man nicht ohne den Rückstauschutz zu verlieren...)

Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste