Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Fliesen auf alte Holztreppe

Rat und Tat sowie Fragen & Antworten.
Benutzeravatar
Britta

Fliesen auf alte Holztreppe

Beitragvon Britta » 20. März 2015, 12:04

Hallo,

wir sanieren gerade einen Altbau in dem sich eine alte Holztreppe befindet. Nun würde mich interessieren ob die Möglichkeit besteht, die Treppe zu fliesen.

Wenn ja wie geht man da am besten vor ?
Muss die Treppe vorher abgeschliffen werden ?

Danke schonmal für eure Antworten !!!!


Benutzeravatar
Ron

Re: Fliesen auf alte Holztreppe

Beitragvon Ron » 20. März 2015, 12:04

Hallo,

Eine direkte Verklebung auf Holz ist nicht zu empfehlen.

Es gibt zwar Produkte, die auf Holz halten (Epoxidharz, etc) aber die
`Dynamik´ der Treppe (Bewegung, Schwingung, Durchbiegung, etc...)
wird alles ablösen.

Wenn auch die Fliesen vielleicht halten, die Fugen bröckeln auf jeden Fall raus.

Versuchen können Sie, die Treppe vor einer Fliesen-Verlegung zu "verstärken".

Hier bieten sich einige Trittschallplatten (Handel) oder auch Epoxidharzestriche (teuer!) an.

PS: Ich würde streichen :-)

Gruss Ron

Benutzeravatar
Fliesenspezi

Re: Fliesen auf alte Holztreppe

Beitragvon Fliesenspezi » 20. März 2015, 12:05

tach tach... da gäbs ne lösung denk ich.... es gibt spezielle Betonfertigstufen, 15 mm stark, die sind so hergestellt das man sie auf die vorhandene treppe kleben kann. anschließend werden sie mit fliesen belegt... ist allerdings nicht ganz billig find ich... der delbrücker fussbodenbau schäfers vertreibt diese elemente

schaefers-fussboden.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast