Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Überall Algen

Planen, anlegen und pflegen.
Benutzeravatar
Werkeln

Überall Algen

Beitragvon Werkeln » 14. November 2014, 12:02

Hallo Leute,
ich bin neu hier in dem Forum und hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage, die hier hoffentlich trotzdem rein kann. Hab mir vor kurzem einen Teich angelegt und komm eigentlich ganz gut damit klar. Allerdings ist der immer ziemlich stark voller Algen und das obwohl meine Pumpe eigentlich Vollleistung bringt. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?


Techniker: Hey, ich kenne Sie!
Tim: Sind Sie Tool Time Fan?
Techniker: Nein... meine Frau ist die Schwester von der Notaufnahme.


Benutzeravatar
baumeister

Re: Überall Algen

Beitragvon baumeister » 14. November 2014, 12:03

Ich hab mal gehört, dass Wasserflöhe oder Wasserläufer Algen ziemlich gut in Schach halten.. vielleicht ja auch eine bestimmt eArt Fische? Welche habt ihr denn drinnen?

Mehr kann ich zum Thema Gartenteich leider auch nicht beisteuert...

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Mando

Re: Überall Algen

Beitragvon Mando » 14. November 2014, 12:04

Hallo Werkeln,

habe uns dieses Frühjahr auch einen Teich angelegt.
Nach der ersten Woche hatten wir auch ein sehr trübes Wasser und viele Algen.
Im Gartencenter habe ich mir daraufhin Goldfische geholt, da mein Nachbar meinte, dass das helfe.
Nachdem nichts passiert ist, und auch kein "Anti-Algen-Pulver mehr geholfen hat, habe ich mir ein Ultraschallgerät bei Nur Registrierte user können den Link sehen. Algenfrei gekauft.
Seitdem haben nun endlich einen sauberen Teich und man sieht auch wieder die Fische :).
Der Ultraschall löst durch bestimmte Frequenzen einen "Stress" bei den Algen aus (den anderen Pflanzen und den Fischen macht das laut Hersteller nichts) und sie sterben ab- und kommen auch nicht wieder.
Wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen, kann ich dir dieses Gerät wirklich nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Messimann

Re: Überall Algen

Beitragvon Messimann » 14. November 2014, 12:04

Von dem Gerät hab ichnochnie Gehört. Vielleicht sollte man mal über den Massiven Einsatz dieses Geräts im Mittelmeer nachdenken. Das würde helfen. :) :)


Benutzeravatar
Ulrike

Re: Überall Algen

Beitragvon Ulrike » 14. November 2014, 12:05

Oh ja, das ist ne super Idee. Das MIttelmehr geht ja teileweise gar nicht mehr! Ist ja alles zu.

Benutzeravatar
Julien

Re: Überall Algen

Beitragvon Julien » 14. November 2014, 12:05

Ich habe auch einen kleinen Teich hinten im Garten, aber ich habe solches Problem mit Algen nicht erfahren. Irgendwo hab´ich einmal gehört, dass der Teich in dem Schatten sein sollte. Deswegen habe ich einen kleinen Baum gepflanzt. Meine Kinder spielen gerne Fußball im Garten (der Ball rollt manchmal ins Wasser) und ich wollte nicht, dass das Wasser voller Algen sei.

Benutzeravatar
eggersmann

Re: Überall Algen

Beitragvon eggersmann » 14. November 2014, 12:06

Hallo

also ich finden den Einsatz von Geräten oder Chemie in Bezug auf Algen nicht so toll. Algen brauchen zwei Dinge um gut wachsen zu können Nahrung und Sauerstoff.

Wenn du die Nahrung ihnen wegnimmt, dann vermehren sie sich auch nicht so stark. Was ist Nahrung von Algen ... Fischkot und ähnliches.
Wie kann man Algen weniger werden lassen in dem man sie mit einem Käscher abschöpft ...


Gruß

Benutzeravatar
uRitter

Re: Überall Algen

Beitragvon uRitter » 14. November 2014, 12:06

Zum Thema Algen entfernen habe ich bei Google einen Artikel gefunden:
vielleicht hilft er dir weiter:
Nur Registrierte user können den Link sehen.

Benutzeravatar
MarkusWerker

Re: Überall Algen

Beitragvon MarkusWerker » 14. November 2014, 12:08

baumeister:Ich hab mal gehört, dass Wasserflöhe oder Wasserläufer Algen ziemlich gut in Schach halten.. vielleicht ja auch eine bestimmt eArt Fische? Welche habt ihr denn drinnen?

Mehr kann ich zum Thema Gartenteich leider auch nicht beisteuert...

Liebe Grüße :)


Das habe ich mal auch mitbekommen.. Soll wirklich sehr hilfreich sein

Benutzeravatar
Fabber

Re: Überall Algen

Beitragvon Fabber » 14. November 2014, 12:08

Ja Wasserflöhe und Wasserläufer sind da echt perfekt für dein Problem.
Hilft wirklich gut.



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste