Das Forum bietet Raum für alle Themen rund ums Heimwerken, Fliesenlegen, Badezimmer Umbauen und Renovieren, Hilfe stellung und Anleitung für Anfänger und Profis.

Gartenbrunnen

Planen, anlegen und pflegen.
Benutzeravatar
heinek90

Gartenbrunnen

Beitragvon heinek90 » 14. November 2014, 11:46

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Garten einen Brunnen errichten, jetzt frag ich mich, ob ich einen fertigen im Baumarkt kaufe oder einen eigenen selbst errichte.... was müsste man bei einem Brunnen alles beachten?

Erste Informationen habe ich schon auf der Seite fertighauskataloge24.de erhalten, aber ich würde gerne eure Empfehlung dazu bekommen?

Was würde mir so ein Selbstbau kosten?


Danke.


Benutzeravatar
isy

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon isy » 14. November 2014, 11:47

Selbst bauen ist aber nicht so einfach wie es vielleicht aussieht. Du musst die ganze Installation auch machen mit dem Wasser. Glaub nicht das du da viel günstiger kommst.

Benutzeravatar
Britta

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon Britta » 14. November 2014, 11:47

Ein Gartenbrunnen ist eine feine sache, kann aber auch ganz schönn ins Geld gehe.

Benutzeravatar
eggersmann

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon eggersmann » 14. November 2014, 11:48

Hallo

selber machen, nur wenn du wirklich Ahnung davon hast. Es kann ganz schön ins Geld gehen.

Gruß


Benutzeravatar
uRitter

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon uRitter » 14. November 2014, 11:49

Ich würde meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen.
Als Leihe würde ich da auf jeden Fall die Finger von lassen.
Du würdest evtl. günstiger wegkommen, weil du keine Handwerker bezahlen müsstet, aber lass doch lieber die Fachmänner ran.

Benutzeravatar
menlo

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon menlo » 14. November 2014, 11:49

Ich stimme zu mit isy. ;)

Benutzeravatar
musa22

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon musa22 » 14. November 2014, 11:50

Selbstbauen ist nicht so leich wie es aussieht.Du musst alles gut planieren

Benutzeravatar
ottk82

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon ottk82 » 7. April 2015, 17:10

Es gibt genug Fachbetriebe, die es zu einem fairen Preis machen. Wichtig ist auch, wo Du den Brunnen platzieren möchtest. Es ist sehr komplieziert, sowas aufzubauen.

Benutzeravatar
norbert11

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon norbert11 » 7. April 2015, 17:11

Ich habe zwar noch nie einen Gartenbrunnen aufgebaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, was daran so schwierig sein sollte. Soll das nur so ein Brunnen zur Zierde werden oder willst du das Grundwasser anzapfen? Da kommt es sicher darauf an, wie tief der Grundwasserspiegel verläuft. Das sollte man wohl erstmal prüfen, damit man weiss, ob man das überhaupt selbst bewältigen kann. Man müsste auch wissen, was du genau planst.

Benutzeravatar
Bauwanderer2

Re: Gartenbrunnen

Beitragvon Bauwanderer2 » 7. April 2015, 17:11

ich habe mir auch nicht selbst einen gebaut, ich habe mir eine große "Tonne" gekauft, mit einem schönen viereckigen Design und habe die ein wenig angemalt bzw. geschliffen und gepinselt, dann bis zur hälfte eingegraben und dann mit Wasser befüllt, nun wachsen Seerosen dort!



Zurück zu „Gartenteich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste