Seite 1 von 1

Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Verfasst: 18. November 2014, 16:20
von kolora6
Hallo liebe Community,

ich würde gerne diesen Deckenhaken an einem Holzbalken in meinem Wohnzimmer anbringen. Die Balken sind typische Fachwerkhausbalken und ich weis nicht, ob ich bin mir unsicher, ob ich diese vielleicht durch die Aktion beschädige. Kurzum: An den Deckenhaken kommen später 70 Kilo (Hängesessel).

Daher 2 Fragen: Kann ich das überhaupt anmontieren, geht da was kaputt?
Und: Mit welchem Schrauben, Dübeln etc. wäre das angemessen?

DANKE für eure Tipps
preview_balkenproblem.jpg
preview_balkenproblem.jpg (5.55 KiB) 460 mal betrachtet

Re: Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Verfasst: 18. November 2014, 16:20
von heinerie
Kommt wohl was spät, aber ich würde da die Finger von lassen. Die Balken sollest du keinesfalls anbohren, zumal wir hier ja auch nicht von kleinen Schräubchen reden. Ob und wie du da befestigen kannst, hängt von der Deckenkonstruktion ab. Wenn die Balken nur noch als Zierde dienen, dann setz zwischen den Balken die Dübel. Sollten die Balken für die Statik noch von Bedeutung sein, kannste da eh nicht reinbohren. Mal unabhängig davon, dass man bei Demontage des Hängesessels ja die Schraublöcher ja auch wieder adäquat verschließen müsste...

Dummheit ist...wenn man jeden tag dasselbe tut, aber neue Ergebnisse erwartet