Wohnen Heizen Solarenergie Energiesparen Forum Fliesen & Bäder Anleitungen

Persönliches Meisterstück

Die Wunschtreppe in wenigen Schritten selbst gestalten

Vieles im Haus lässt sich mühelos austauschen. Wenn Tapete, Accessoires oder Elektrogeräte nicht mehr gefallen, entsorgt man sie und hat auch schnell Ersatz. Eine Treppe dagegen sollte man mit Bedacht auswählen, schließlich begleitet sie uns ein Leben lang. Sie stellt ein wichtiges Element im Haus dar: Als Verbindungsglied zwischen den Stockwerken muss sie viel aushalten, also höchste Qualität aufweisen und – im Wohnraum integriert – sollte sie zudem ein formschönes Äußeres besitzen.

Elegant ins Dachgeschoss: Überall dort, wo wenig Platz ist, sorgen Raumspartreppen für einen sicheren Aufstieg. (Foto: epr/Luxholm)
Elegant ins Dachgeschoss: Überall dort, wo wenig Platz ist, sorgen Raumspartreppen für einen sicheren Aufstieg. (Foto: epr/Luxholm)

Grund genug, bei der Auswahl der Treppe keine Kompromisse einzugehen, sondern sie nach der eigenen Vorstellung zusammenzustellen und passend zur umliegenden Einrichtung zu gestalten. Ob für den Dachbodenumbau, den Zugang zu einer Galerie oder als Überbrückung verschiedener Wohnraumebenen: Mit dem Treppenkonfigurator der Firma Luxholm gelangt man in wenigen Schritten zum persönlichen Meisterstück. Nach der Auswahl des Händlers seines Vertrauens legt man zunächst grundlegende Kriterien fest. Aus sechs eleganten Modellen, verschiedenen Schenkellängen und Treppenbreiten sowie Holzarten wie Fichte, Buche und Eiche lässt sich einfach und schnell das Grundgerüst der Wunschtreppe erstellen. Weitere Zusatzoptionen wie eine Versiegelung der Oberfläche und der Einbau von Setzstufen – vertikale Stufenteile, die man zwischen zwei Trittstufen anbringt – werden festgelegt. Des Weiteren machen Elemente wie Geländer, Brüstung und die Art der Deckenlochverkleidung die Konfiguration perfekt. Nachdem noch Geschosshöhe und der Wunsch nach einem Aufmaß angegeben wurden, erhält der Hobbydesigner eine Zusammenfassung der Bestellung mit Kaufpreis: Adressdaten eingeben und fertig ist der Auftrag. Alle Treppen von Luxholm stehen für höchste Qualität. Es werden ausschließlich Hölzer aus kontrolliertem Anbau und umweltverträgliche Lacke verwendet. Durch die zahlreichen Auswahlkriterien bei der Konfiguration kann man zudem sicher sein, dass die eigene Wunschtreppe nicht Teil einer Massenproduktion ist. So erhält man sein ganz persönliches Meisterwerk. Um sicherzugehen, dass die Treppe tatsächlich passt, misst Luxholm nach jeder Bestellung auf der Baustelle noch einmal nach. Den Online-Konfigurator sowie das umfassende Sortiment von Luxholm findet man unter www.luxholm.de. Mehr auch unter www.homeplaza.de.


Das könnte sie auch interessieren