Wohnen Heizen Solarenergie Energiesparen Forum Fliesen & Bäder Anleitungen

Oberflächen natürlich gestalten

Dekorbahnen in Echtsteinoptik gibt es jetzt auch im Baumarkt um die Ecke

Natürlichkeit und Authentizität sind die Werte, die uns in der heute so hektischen Welt immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Kehrt man zurück zu seinen Wurzeln, denkt an Familie und Freunde und reist nach langer Zeit mal wieder in die Heimat, dann findet man Geborgenheit und Sicherheit vor – man vergisst allen Stress und entspannt Körper und Geist. „Back to the roots“ umfasst auch den Lebensstil, was die Einrichtung betrifft. Hier setzt man vermehrt auf hölzerne Möbel und auf Fenster, die viel natürliches Tageslicht hineinlassen, sowie auf Farben, die von der Natur inspiriert sind. Auch Stein bringt etwas Bodenständiges ins Haus.

Echtsteindekore sind nun nicht nur im Online-Shop, sondern nun auch im Baumarkt um die Ecke erhältlich. (Foto: epr/X-Stone)
Echtsteindekore sind nun nicht nur im Online-Shop, sondern nun auch im Baumarkt um die Ecke erhältlich. (Foto: epr/X-Stone)

Die Firma X-Stone produziert flexible Beschichtungen in Echtsteinoptik für den Innen- und Außenbereich. Ob Sandstein, Travertin, Schiefer oder Betonimitation: Bis zu fünf Millimeter dicke Bahnen in verschiedenen Dekoren werden aus dispersionsgebundenen Quarz- und Feinsanden hergestellt. Diese werden in mühsamer Handarbeit abgebaut und spiegeln die über Jahrtausende entstandenen Sedimentschichten wider. Da es sich um reine Naturprodukte handelt, stellt jedes einzelne Dekor ein Unikat dar und sorgt durch seine individuelle Struktur und Farbgebung für eine unverwechselbare Optik. Wünscht man sich eine warme Atmosphäre oder interessiert sich eher für den kühlen, modernen Schick – die Vielfalt ist so breit gefächert wie die Geschmäcker selbst. Die Verarbeitung der als Rolle gelieferten Bahnen ist denkbar einfach, und ermöglicht dem Fachmann und auch dem Heimwerker ohne spezielle Vorkenntnisse oder Werkzeuge ein hochgradiges Ergebnis. Nun ist seit Neuestem auch Europas größte Baumarktkette dem Reiz des Natursteindekors erlegen: Nach jahrelangen Marktanalysen und einer Testphase ist X-Stone mittlerweile in allen OBI-Märkten in Deutschland erhältlich. Das Schöne: Hier kann man die Dekorbahnen als Bauherr nicht nur optisch bewundern, sondern auch erfühlen. Wie rau oder weich die Texturen tatsächlich sind, verraten die eigenen Finger. Vier exklusive Dekore stehen im Rahmen eines „Starterkits“ im Baumarkt zur Auswahl; 20 weitere Farben aus dem umfassenden Standardprogramm können problemlos geordert werden. Mehr unter www.homeplaza.de oder unter www.xstone.ag.


Das könnte sie auch interessieren