Wohnen Heizen Solarenergie Energiesparen Forum Fliesen & Bäder Anleitungen

Gesundes Wohnen ohne Schimmel

Schimmelpilze schnell und wirkungsvoll bekämpfen

Gerade bei nasskaltem Wetter sind die Voraussetzungen für Schimmelbildung wie geschaffen. Regelmäßiges Lüften und richtiges Heizen soll dem zwar entgegen wirken, aber wenn sich der Schimmel erst einmal eingenistet hat, ist es gar nicht so einfach, ihn wieder loszuwerden.

Für das Badezimmer eignet sich am besten ein chlorhaltiger Schimmelentferner. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen – weg ist der Schimmelpilz. (Foto: epr/decotric )
Für das Badezimmer eignet sich am besten ein chlorhaltiger Schimmelentferner. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen – weg ist der Schimmelpilz. (Foto: epr/decotric )

Da Schimmel aber nicht nur unschön aussieht und unangenehm riecht, sondern vor allem gesundheitsgefährdend ist, sollte man mit seiner Bekämpfung nicht unnötig lange warten. Mit dem SchimmelX-Programm aus dem Hause decotric kann man schnell und wirkungsvoll gegen Schimmelbefall vorgehen – auch im Wohn- und Schlafbereich. Denn was viele Verbraucher nicht wissen: Mit dem richtigen Produkt kann Schimmelpilz auch im Kinderzimmer ohne Besorgnis entfernt werden. Der geruchsneutrale Schimmel Entferner chlorfrei wirkt mit Aktiv-Sauerstoff und ist auf verschiedensten Untergründen wie Tapete und Putz anwendbar. Er wird einfach auf die betroffene, zuvor unbehandelte Fläche gesprüht, die nach einer Einwirkzeit von 30 bis 60 Minuten nur mit einem feuchten Tuch oder Schwamm nachgewischt werden muss. Der chlorfreie Entferner vernichtet den Schimmel zuverlässig und gründlich, bleicht die behandelten Stellen jedoch nicht aus, sodass eventuell noch leichte dunkle Verfärbungen sichtbar bleiben können. Falls erforderlich, lassen sich diese nach dem Trocknen leicht überstreichen. Ist neben der Vernichtung auch ein Bleicheffekt erwünscht, ist Schimmel Entferner chlorhaltig die erste Wahl, bei dem dank Aktivchlor auch optisch keine Rückstände sichtbar bleiben. Er eignet sich für alle abwaschbaren Oberflächen im Sanitärbereich und ist daher ideal für Fliesen- und Silikonfugen. Ohne vorherige Behandlung auf die befallene Stelle gesprüht, ist auch hier nur das Nachwaschen nach 15 Minuten erforderlich. Bei der Anwendung entsteht ein leichter Chlorgeruch, wie man ihn auch aus dem Schwimmbad kennt. Dieser lässt jedoch bei ausreichender Belüftung schnell nach. Das anwenderfreundliche SchimmelX Sortiment wird abgerundet durch sieben weitere Produkte zur Untergrundbehandlung, Vorbeugung und Renovierung. Mehr unter www.homeplaza.de und www.schimmelx.de.


Das könnte sie auch interessieren